Unsere Firma wurde 1946 von dem gebürtigen Dresdner Hanns Eckert als „Gärtnereibedarfs- Gesellschaft“ in Celle gegründet. Bruder Werner betrieb als Gesellschafter in Hannover eine weitere Niederlassung. Gemeinsam verfolgten sie das Ziel, einen modernen Großhandel für Gärtnerei- und Bindereibedarf (heute Floristikbedarf) aufzubauen. Zusätzlich wurde in Celle eine Produktion für handgefertigte Wachsblumen errichtet.  

Nach den Kriegsjahren war der Anfang für die beiden Sachsen in der neuen Heimat sehr schwer. Die Arbeitslosigkeit war groß und noch größer war die Geldnot. Der kaufmännisch gut geschulte Hanns Eckert schaffte es jedoch mit Hilfe seiner Frau Erika und einer guten Portion Strebsamkeit die Firma von Jahr auf Jahr weiter zu entwickeln. Im Jahr 1956 wurde in Lüneburg eine weitere Niederlassung gegründet, die bis zum Jahr 2010 betrieben wurde.

Aufgrund unterschiedlicher Interessen trennten sich die beiden Brüder 1970 und Hanns Eckert führte die Firma als stille Gesellschaft fort, jetzt unterstützt durch die Töchter Irmtraut und Annegret. A. Eckert kehrte nach ihrem Studium 1984 in die Firma zurück und wurde 1987 Geschäftsführerin. Schwester Irmtraut Kühne betreute die Firma als Steuerberaterin. 

1988 verzog der Betrieb von Celle nach Adelheidsdorf. Gemäß dem Wahlspruch „das Alte bewahren - dem Neuen aufgeschlossen“ verfolgte Annegret Eckert das Ziel, die gewachsenen Strukturen weitgehend zu erhalten und gleichzeitig durch ein neues Angebotsprogramm frischen Wind in die Firma zu bringen und neue Kunden zu gewinnen. Durch den Beitritt zu der Einkaufsgemeinschaft „IGB-Gruppe“ konnte das Angebot um ein großes Sortiment von Dekorationsartikel erweitert werden. Im Jahr 2001 wurden die Aktivitäten auf den Blumengroßmarkt in Hannover ausgedehnt. Seit dem Jahr 2005 sind wir nun auf dem Blumengroßmarkt in Sehne (Landgard) beheimatet.  

Heute wird neben dem Stammsitz in Adelheidsdorf, der Filiale auf dem Großmarkt sowie der Außendiensttätigkeit von zwei Mitarbeitern auch ein Onlinegeschäft betrieben. Unter dem Namen „Go Floral“ wird ein anspruchsvolles Sortiment von Floristik- und Dekorationsartikeln angeboten.  

Heute sind wir stolz darauf, uns in zwei Generationen einen guten Namen in der Branche aufgebaut und erhalten haben. 70 Jahre - durch die Arbeit vieler Hände ist unser familiengeführter Betrieb gut gerüstet für die Zukunft.  

Wie es weitergeht…

Vor einigen Jahren lernte Geschäftsführerin Annegret Eckert die Gemeinwohlökonomie als ein neues Wirtschaftsmodell kennen. Sie war begeistert von dieser Theorie, weil sie erkannte, dass hier Werte, die für sie persönlich wichtig sind, in das Wirtschaftsleben integriert werden. Werte wie Vertrauen, Nachhaltigkeit und solidarisches Handeln mit dem Ziel, durch wirtschaftliche Tätigkeit ein gutes Leben für alle zu ermöglichen, sind erstrebenswerte Ziele und lösen die Fixierung auf die reine Gewinnmaximierung ab. Durch eine einjährige Schulungspraxis wurde eine neue Organisationsstruktur aufgebaut mit dem Ergebnis, dass neben Aufgabendelegation und weitgehender Selbstverantwortung der Mitarbeiter ein Führungskreis entstand, der alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam trifft. Annegret Eckert wird nun unterstützt durch die jungen Mitarbeiter Stephan Schulz (Außendienst) sowie Dominik Voß (Marktleiter Großmarkt). Tochter Natalie Eckert absolviert Zeit ein Duales Studium „Betriebswirtschaft“. In der Angebotspalette werden nun verstärkt nachhaltige Produkte angeboten (vgl. unser Angebot): hierbei spielt die Regionalität aber auch eine nachhaltige Produktbeschaffenheit eine große Rolle.

Heute sind wir stolz darauf, uns als Spezialist für Floristik- und Dekorations-Bedarf einen guten Namen gemacht zu haben. Zu unseren Kunden zählen Blumengeschäfte, Gärtnereien, Geschäfte für Wohnambiente, Dekostudios sowie Verarbeiter von Trockenfloristik.

Besuchen Sie uns in unseren Verkaufsräumen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 

Aktuelles:

5.02.18

Natur & Handwerk

Das neue Buch von Klaus Wagener zeigt in zehn Kapiteln von Buchsbaum und Veilchenblüten aus dem eignen Garten bis zu Mais vom Feld und Kiefer aus dem...

Mehr...
25.01.18

Kollege gesucht

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Niederlassung in Adelheidsdorf per sofort eine/n...

Mehr...
4.01.18

BLOOM`S DECO Ausgabe Januar/Februar

DURCHATMEN - Diese Pflanzen sorgen für gute Luft Happy Valentine`s Day - Verwöhnprogramm Schön von...

Mehr...
24.05.17

Soziales Engagement im Unternehmen – der Zufall verhilft zu einer guten Geschäftsidee.

Recycelte Paletten werden zu Dekor-Gefäßen. Per Zufall fand die niederländische Firma Zwadeco und das Schwesterunternehmen 
Bak...

Mehr...
© Hanns Eckert KG> Diese Seite drucken Impressum